Aktuelles:

  • Whistleblower ab 2023 geschützt

  • Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge

  • Ausweitung der sechsten Urlaubswoche ab 2023

  • Arbeiter-Angestellte: Schrittweise Angleichung gesetzlicher Rechte

  • Homeoffice neu seit 1.4.2021

  • Sag, wie hältst du es mit der Impfung? Was Arbeitgeber fragen dürfen.

  • Corona-Kurzarbeit: dürfen Einzelne ausgenommen werden?

  • Betriebspension: Männliche Bankangestellte benachteiligt

  • Jubiläumsfreizeit im Handel seit 1.1.2020

Praxistipps Arbeitsrecht:

  • In meinem Betrieb wird der Wunsch nach Gleitzeit laut. Was habe ich als Unternehmer davon?

  • Als ehemaliger Bankangestellter bin ich jetzt in Pension. Meine frühere, gleich alte Kollegin erhält um rund 500 Euro brutto pro Monat mehr als ich an Betriebspension, obwohl unsere Dienstjahre und Aktivbezüge etwa gleich waren. Zu Recht?

  • Wir beschäftigen einen begünstigten Behinderten (bescheinigte Behinderung 50 %), der sich seit über einem Jahr in Krankenstand befindet. Wie können wir das Dienstverhältnis auflösen?

  • Wir haben einem Arbeitnehmer als „Anerkennung für besondere Leistungen“ eine einmalige Prämie von Euro 5.000,- schriftlich zugesagt. Kurz danach (noch vor Auszahlung der Prämie) ließ er sich ein grobes Fehlverhalten zuschulden kommen, weshalb er gekündigt wurde. Müssen wir die Prämie trotzdem auszahlen?

  • In unserem Industriebetrieb wurden im Jahr 2019 die Produktionsziele deutlich übertroffen. Sollte das im Jahr 2020 wieder der Fall sein, dann sollen alle 249 Arbeiter, die in der Produktion beschäftigt sind, eine Prämie erhalten. Wie können wir arbeitsrechtlich möglichst einfach einen Leistungsanreiz schaffen?

  • Gilt für jeden Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft in OÖ ein Kollektivvertrag, der den Mindestlohn, Sonderzahlungen und Ähnliches regelt?

  • Am Aschermittwoch ist einer unserer Angestellten um drei Stunden zu spät zur Arbeit gekommen und hat einen wichtigen Kunden “versetzt”. Eine Erklärung blieb er uns schuldig, die Folgen einer durchzechten Nacht waren aber deutlich. Als unser Geschäftsführer am folgenden Montag vom Urlaub zurückkehrte, hat er ihn fristlos entlassen. Zu Recht?

  • Ein Unternehmen wird von der Konkurrenz übernommen. Dürfen die Gehaltsniveaus der beiden Belegschaften nach unten angeglichen werden?

  • Man will mir ein auf drei Jahre befristetes Dienstverhältnis als leitender Angestellter anbieten. Was sind die Vor- und Nachteile einer derartigen Befristung?

  • Im Produktionsbereich unseres Industriebetriebes kommen immer wieder Einzelteile abhanden. Wir vermuten Diebstahl. Dürfen wir Videokameras installieren?

  • Da sich die Gesprächsgebühren der Diensthandys unserer Arbeitnehmer innerhalb weniger Jahre verdoppelt haben, wollen wir diese Handys für ausländische Netze sperren. Dürfen wir das?

  • Mein Arbeitgeber hat mich gekündigt und sofort dienstfrei gestellt. Welche Rechte habe ich?

  • Mein Dienstverhältnis, das am 1.12. vergangenen Jahres begonnen hat, endet heuer am 30.9. Bis dahin werde ich noch eine Woche Urlaub verbrauchen und zuvor habe ich bereits 17 Arbeitstage verbraucht. Ist im Rahmen der Endabrechnung zusätzlich noch Resturlaub auszuzahlen?

  • Darf mich mein Arbeitgeber im Krankenstand kündigen?

  • (Bis) wann muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, dass ich schwanger bin?

  • Mein Arbeitgeber hat mir eine sog. Änderungskündigung angedroht, wenn ich nicht auf fünf Prozent meines bisherigen Gehaltes verzichtete. Was kann ich tun?

  • Ich habe Anspruch auf fünf Wochen Urlaub pro Jahr. Dürfen mein Arbeitgeber und ich je zur Hälfte (jeweils für 2,5 Wochen) festlegen, wann ich auf Urlaub gehe?

  • Was sind die arbeitsrechtlichen Konsequenzen, wenn ich während meines Urlaubes erkranke? Was muss ich tun?

  • Kommt es bei Konkurs meines Arbeitgebers zur automatischen Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Wie komme ich zu meinem Geld?

  • Die Niederlassung meines Arbeitgebers in Linz wird geschlossen. Ab Mitte kommenden Jahres soll ich in der Wiener Zentrale arbeiten. Welche Rechte habe ich?

  • Ich hatte mit meinem PKW einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit. Muss mir mein Arbeitgeber wenigstens einen Teil des Schadens ersetzen?

  • Vom AMS wurde mir eine Stelle vermittelt, zu der ich mit dem Auto gut eine Stunde Anfahrtszeit benötige. Muss ich diese Arbeit trotzdem annehmen?

  • Darf mein Chef mir “nachspionieren”, wenn ich krank bin?

  • Darf man als Arbeitnehmer private Post, die man aufgeben möchte, ohne Briefmarke zur Betriebspost geben?

  • Darf ein Arbeitgeber den Mail-Verkehr seiner Arbeitnehmer kontrollieren?

  • Wie verhält es sich mit einem “Dresscode” am Arbeitsplatz?

  • Wie geht man als Arbeitgeber mit tätowierten Arbeitnehmern um?

  • Liebe und Beziehung im Job: darf sich der Arbeitgeber einmischen?